>Aktuell
«Hallo und härzlich willkomme»
Im Rahmen ihrer Projektwoche besuchten am 30. und 31. Januar 2024 je eine Gruppe von Bezirksschüler*innen aus Zofingen die Stiftung azb. Ute Gauer, Inhaberin der Stabstelle Organisation, Planung und Administration des Wohnbereichs, berichtete einleitend über die Entwicklungsgeschichte der Stiftung, stellte die verschiedenen Bereiche vor (Wohn-, Beschäftigungs- und Arbeitsbereich sowie die Berufliche Integration) und informierte über die unterschiedlichen Lehrberufe im azb.
Besonders spannend wurde es, als Leila Weidlich das Wort übernahm und den Besucher*innen von ihrem Alltag mit der Diagnose Cerebral Parese erzählte. Dank verschiedener Hilfsmittel wie E-Rollstuhl, Handy, Medikamentenspender etc. hat Leila trotz Beeinträchtigung ein erfülltes Leben und geht in ihrer Freizeit verschiedenen Hobbys nach. Zudem engagiert sie sich im azb-Rat (Selbstvertreter-Rat der azb-Klienten*innen), denn die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist ihr sehr wichtig. Zum Schluss bat sie die Schüler*innen, Schimpfworte wie «du bist ja behindert» oder du «Mongo» im Alltag nicht mehr zu verwenden, weil diese ausgrenzen und verletzend sind für Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Der Rundgang durch die Lehrwerkstatt Mechanik BI, verschiedene Abteilungen der Geschützten Werkstätte und den Wohnbereich, wo Leila den Schüler*innen ihr Zimmer auf der Wohngruppe Iglu zeigte – und nicht zu vergessen die Beantwortung der Fragen – schlossen den Besuch ab.
Übrigens: Die Projektwoche respektive ein Besuch von Bezirksschüler*innen, die in rund 1½ Jahren die obligatorische Schulbildung abschliessen, findet regelmässig, d.h, jährlich im Frühjahr und Herbst statt. Dabei besuchen die Schüler*innen neben dem azb weitere Institutionen, bspw. das Jugendheim Aarburg und das Paraplegiker-Zentrum in Nottwil.
Für die Stiftung azb ist es eine gute Gelegenheit, den Schüler*innen die Stiftung mit ihren verschiedenen Facetten vorzustellen und sie auf mögliche Lehrberufe aufmerksam zu machen wie beispielsweise Fachperson Betreuung, Sozialpädagoge*in, Polymechaniker*in, Gärtner*in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Fachperson Hotellerie-Hauswirtschaft, Koch/Köchin …